Gebet(3) - Charles Simeon

Charles Simeon ist einer meiner Glaubenshelden. Während seine Gemeinde ihn jahrzehntelang ablehnte, hat er ihnen geduldig das Evangelium erklärt und schaffte einen “Turn-Around”. Er wurde für die Verkündigung der Gnade Gottes bekannt. Sein Einfluss beschränkte sich nicht nur auf seine Gemeinde, sondern auf auf alle Gemeinden von ganz England.

Er hatte alles andere als einen ausgeglichener Charakter, besonders sein Jähzorn war gefürchtet. Seinetwegen wurden einige Beschwerden eingereicht und dies lässt die anfängliche Ablehnung seiner Gemeinde erklären.

Die Heiligung seines Charakters und seine effektive Art zu predigen hatte eine klar auszumachende Quelle: Sein Gebet. Simeon stand jeden Morgen um vier Uhr auf - auch im Winter - und, nachdem er Feuer gemacht hatte, widmete er die ersten vier Stunden (!) seines Tages dem Gebet und dem Studieren der Bibel.

Aus der Biographie:

Hier war das Geheimnis seiner grossen Gnade und seiner geistlichen Stärke. Seine Lebensführung schöpfte von dieser Quelle, die er mit grossem Fleiss aufsuchte. Er wurde in all seinen Leiden getröstet und wurde für jede Pflicht gerüstet.

Charles Simeon sagt selber über das Gebet:

Ich merke, dass eine ausgesprochene Nähe im Wandel mit Gott eine Notwendigkeit ist, damit mein Gebet leidenschaftlich bleibt. Manchmal hilft das Verspüren unseres irdischen Mangel um Gott leidenschaftlich zu Etwas zu erbeten, oder eine spezielle Gnade wird uns plötzlich bewusst und dies regt unsere Dankbarkeit an; aber ein leidenschaftliches Gebet wird fast ausschliesslich nur denen zuteil, welche eine ständige Nähe zu Gott geniessen

Ein Freund berichtet davon, wie er Charles Simeon nach einem Gebet erlebte:

Er betrat Simeons Raum und fand ihn so versunken in die Betrachtung des Sohnes Gottes, und so überwältigt bei der Wahrnehmung seiner Gnade, die er ihm hat zuteil werden lassen, dass er unfähig war nur ein einzelnes Wort hervorzubringen. Bis, nach einer Weile, in einem Tonfall von eigenartiger Bedeutsamkeit, Simeon hervorstiess: “Herrlichkeit, Herrlichkeit!”.

Dann, ein paar Tage später, an einem Samstag Abend, fand derselbe Freund Charles Simeon…

kaum zu einem Gespräch fähig, überwältig durch ein Gefühl der Demut und Reue

Diese Zitate wirken vielleicht etwas abgehoben oder unwirklich, wer mehr über den Kontext lernen will; über sein Wirken und wie er zum Glauben gekommen ist, dem empfehle ich die Biographie-Predigt von John Piper (Englisch).

Älterer Beitrag: Nachtrag zu unserem immer noch vorhandenen gewissen Wohlstand Neuerer Beitrag: Lieblingspredigten (3): Timothy Kellers Google-Talk

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×