In eigener Sache: Blog-Redesign

Altes Blog-Design

Dass ich nun über einen Monat nicht mehr geschrieben habe hat einen Grund: Ich habe meinen Blog von Grund auf neu aufgebaut.

Was hat sich geändert?

Das Wesentliche für Dich als Leser ist: der neue Blog lädt viel schneller und lässt sich flüssiger scrollen.
Neu hat es auch Kommentare, und der Text sollte nun dank besserer Schrift und kürzeren Zeilen besser lesbar sein.

Hinter dem Vorhang

Aber eigentlich habe ich das Redesign vor allem deshalb gemacht, da ich ein System wollte, das offline funktioniert. Da ich zu Hause für meine Familie Zeit haben will, bleibt nur noch die Zeit im Zug um die Blog-Posts zu schreiben. Ich wollte ein System, wo ich bei jedem Mal speichern das Layout des Beitrages anschauen kann: Das funktioniert, da der ganze Blog auf meinem Laptop generiert wird und ich ihn dann aufschalte, sobald ich online bin, mit einem Knopfdruck in 3 Sekunden.

Now to the geeky stuff

Möglich ist dies durch die Software Hexo: Ich kann meine Texte in einem normalen Texteditor schreiben. Mit Markdown kann ich Titel und Links setzen. So sind alle meine Blog-Posts einfache Text-Dokumente auf meinem Computer.

Mit Hexo kann ich dann das HTML um die Texte herum steuern und habe dann alle Möglichkeiten der Welt, um meinen Blog zu gestalten. Das Widget “Über Philipp Keller” oben rechts ist z.B. so eine Eigenentwicklung.

Hexo generiert dann statische HTML-Seiten und die spitze ich auf Github, die ein gratis (sig!) Webhosting für statische Webseiten anbieten.

Älterer Beitrag: Deutsche Bibelübersetzungen: Neue Zürcher Bibel und die liberale Theologie Neuerer Beitrag: Die Menge-Bibel: einzigartig in der Entstehung und perfektioniert bis ins Detail

Kommentare

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×