Empfehlung: Audiobibel von David Suchet

Meine Frau und ich sind grosse England-Fans. Vor gut zehn Jahren haben wir uns ernsthaft überlegt, nach England auszuwandern. Allem voran der Englische Akzent hat es uns angetan. Mag seltsam erklingen, aber wir verfallen beinahe in Trance beim Hören dieses Akzents.

Aber es kam anders und wir blieben in der Schweiz. Und so begnügen wir uns nun mit Hören von BBC Radio oder Schauen von BBC Verfilmungen.

Nun, beim Suchen nach guten Audio-Bibeln bin ich auf David Suchets Lesung gestossen. Ich kannte Suchet nicht. Er ist Schauspieler und bekannt für seine Rolle als Inspector Poirot in Agatha Christie Krimis.

Mit 40 Jahren wurde er Christ (vor gut 30 Jahren) und bald erwuchs in ihm der Wunsch, die Bibel zu vertonen. Mit den Aufnahmen begann er zwischen den Agatha Christie-Drehs. Das Vorhaben dauerte 27 Jahre und wurde 2014 fertig.

Wieso hat mich diese Vertonung begeistert?

Zugegeben, Am Anfang war es der Akzent. Dann merkte ich, dass Suchet in bester Schauspieler-Manier, sich in den Text hineinversetzt - in den Autor des Buchs, oder in Gott - und den Text so spricht, wie er gemeint ist.

Im Dialog zwischen Gott und Habakuk erhält Gott eine tiefe, kräftige Stimme, die streckenweise zornig klingt. Habakuk erhält eine höhere Stimme (ohne zu übertreiben). Habakuk spielend flüstert er beinahe (aus Verzweiflung), oder spricht laut und fordernd an anderen Stellen.

Kostprobe gefällig? Hier Kapitel 2 aus Habakuk:

Wie kann ich mir das anhören?

  • in der YouVersion Bible App (siehe Screenshot rechts) auf die NIV-Übersetzung wechseln, oben rechts auf Lautsprecher-Icon klicken, dann “Hörbibel wechseln” und Anglicised Version auswählen
  • Auf Biblegateway
  • Auf Amazon ist die Lesung als MP3-CDs erschienen
Älterer Beitrag: Erfahrungsbericht: Bibelleseplan Neuerer Beitrag: Rezension: Schonungslose Review von Atomic Habits (die 1% Methode)

Kommentare

Your browser is out-of-date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×